Für Beteiligungsfirmen ist das eigene gute Rating sehr wichtig, da der Preis für die Fremdfinanzierung von einem guten Rating abhängt. Je besser die Bonität, desto billiger dieser „Rohstoff“ Geld.

Softbank, die japanische Beteiligungsfirma, übernimmt derzeit für 32 Milliarden USD die ARM Holding und investiert damit in die Technologieentwicklung des sogenannten „Internet der Dinge“.

Die Pläne, Sprint Telekom weiterzuentwickeln, werden damit offenbar weniger wichtig. Und hier wurden bereits 20 Mrd USD verbraucht, und Sprint macht immer noch Verlust.

Uns interessiert die Herkunft der enormen Investitionsmittel: Kreditaufnahme ist die Antwort. Die Verschuldung von SoftBank ist auf Rekordniveau gestiegen. Damit droht eine neue Bewertung der Bonität – das Rating geht nach unten, Darlehen werden teurer.

Wie wird es weitergehen? Ein Interview bei Bloomberg