Umfrage: Manager suchen nach Alternativen zu Krediten

Zuletzt stieg das ausgereichte Kreditvolumen an Unternehmen und SelbstständigeLaut wieder – Bundesbank-Daten melden netto 513 Mio € mehr in den zwölf Monaten bis Juni.
Im Jahr vorher hatten die Landesbanken noch 14 Mrd. Euro weniger Darlehen ausgereicht.

 

Einige Experten sehen dennoch weiteren Rückgang der Kreditvergabe.

Unternehmen sehen sich verstärkt auch nach anderen Geldquellen als dem Kredit um. Sie verkaufen Anleihen an private Investoren, erwägen aber auch Aufnahme neuer Gesellschafter mit zusätzlichem Eigenkapital. Kleineren Unternehmen halten Sparkassen und Volksbanken mit Krediten noch die Stange. Was im Artikel völlig fehlt: Die alternative (und ultimative) Finanzierung mittels Factoring und Leasing!

Umfrage: Manager suchen nach Alternativen zu Krediten – Unternehmen (Handelsblatt.com).

 

Finanzierung und Liquidität für den Mittelstand is Stephen Fry proof thanks to caching by WP Super Cache