Wegen Kapitalflucht: Zinsen in Deutschland auf Rekordtief

Warum zahlt Deutschland so niedrige Zinsen und die PIIGS so hohe? Weil das Geld aus Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien in großen Mengen panikartig abgezogen wird und dann im (vermeintlich) sicheren Deutschland (sowie in der Schweiz, Niederlande, Luxemburg, Skandinavien, Groß Britannien) Anlage sucht.Image_2011-09-04_0008 Vor allem Sicherheit. Zinsen werden hier ja nicht mehr bezahlt, auch nicht verlangt. Der Preis wird  akzeptiert.  Immobilien in „guten Lagen“ erzielen jeden Preis. Bundesanleihen mit fast Null Zinsen? Gekauft!

Man spekuliert darauf, daß die Euros auf dem Konto in Athen bald in Drachmen umgewandelt sein werden und dann dramatisch an Wert verlieren werden. Umgekehrt erwartet man, dass in Deutschland geparkte Gelder enorm an Wert gewinnen, wenn erst der „Nord-Euro“ (oder wie er immer heißen mag) aufwertet.

Real sind die Renditen  / ZInsen sogar negativ, berücksichtigt man die Inflation.

Foto: matthias.penke bei Flickr Matthias Penke

Finanzierung und Liquidität für den Mittelstand is Stephen Fry proof thanks to caching by WP Super Cache