Schrottanleihen: Der nächste Knall?

Unter den Instituten der Euro-Zone wuchs das Misstrauen. Sie liehen sich deshalb kaum noch Geld gegenseitig aus. Das hatte zur Folge, dass die Kreditvergabe an Firmen und Privatpersonen gebremst wurde.

viaSchrottanleihen: Die Banken gehen auf Sichtflug – Politik – Konjunktur – Konjunktur-Nachrichten – Handelsblatt.com.

In Spanien war die Situation besonders dramatisch – Befürchtungen, Spanien könnte recht bald „ein zweites Griechenland“ werden, sind noch nicht vom Tisch.

Unternehmer sollten in einer solchen Lage

  • kühlen Kopf bewahren,
  • eigene Schulden (bei Lieferanten) abbauen und
  • vorhandene assets zu diesem Zweck liquidieren.

Das sind in erster Linie Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Darlehen an Kunden, die im Rahmen eines Factoring verkauft werden sollten.

Finanzierung und Liquidität für den Mittelstand is Stephen Fry proof thanks to caching by WP Super Cache