Der Handel muß Gespür für Trends und Wünsche seiner Kunden entwickeln, muß angemessene Lagerkapazitäten bereitstellen und über die Logistik verfügen, die Warenflüsse effizient zu planen und durchzuführen. Das sind die Kernkompetenzen des Handels.
Oder – da fehlt doch was? Ganz wichtig: Was muss der Handel noch leisten?
Die Finanzierungsfunktion!
Die heutigen Anbieter von Komplettlösungen sind Teil weltweiter Wertschöpfungsketten, und übernehmen in diesem Zusammenhang in erheblichem Maße Finanzierungsfunktionen. Sie müssen nicht nur die Lagervorräte und die betrieblichen Prozesse finanzieren, sondern Sie müssen Ihrem Kunden auch seine Einkäufe bei Ihnen finanzieren. Die Absatzfinanzierung bindet erhebliche Mittel und hier besteht auch kein geringes Risiko.
Insofern stehen die eigenen finanziellen Ressourcen im Mittelpunkt des Interesses: wie sehen meine eigenen finanziellen Spielräume aus, wie steht es um meine unternehmenseigene Bonität? In dem Zusammenhang ist es interessant zu erfahren, wo meine Stärken und Schwächen im direkten Vergleich zu anderen Marktbegleitern liegen.
Wie sieht meine Marketingstrategie und meine Finanzierungsstrategie im Vergleich zu meinen Wettbewerbern aus?

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FLM kann Sie bei diesen Themen – Unternehmensfinanzierung, Bonität, Marketing oder Betriebsvergleich – unterstützen. Wir analysieren mit Ihnen Ihre Marketingstrategie und erarbeiten mit Ihnen Wege, sich dem stets schneller und härter werdenden Veränderungsprozessen geschmeidig anzupassen.
Hierbei ist eine gute Bonität, als Ausdruck von Zuverlässigkeit und Zahlungsfähigkeit, ein entscheidendes Kriterium zur erfolgreichen Umsetzung selbst gesteckter Unternehmensziele. Ob, und wenn ja, zu welchen Konditionen Ihr Unternehmen Kredite erhält, durch Lieferanten beliefert wird oder Investoren findet, hängt zu einem erheblichen Teil von der Beurteilung Ihrer Unternehmensbonität ab.
Hierbei helfen zB. Ratingberichte offziell anerkannter Institutionen, mit denen wir eng zusammenarbeiten.