Statt Geld in Kundenforderungen zu investieren, stellt sich die Frage: Was denn? Gibt es Alternativen? „Wenn ich das Bargeld in der Kasse lasse, kommt meine Frau nur auf dumme Gedanken“ sagte mir neulich ein Geschäftsfreund.
[Most Recent Quotes from www.kitco.com]

Wohin also mit der Liquidität, wenn Sie nicht Ihre Lieferantenverbindlichkeiten abbauen?

Wer von Edelmetall-Investments spricht, denkt zuerst an Gold. Dabei ist die Wertentwicklung des kleinen Bruders Silber seit Ende 2008 besser. Warum diese glänzende Outperformance mittelfristig anhalten und Silber ein lohnendes Investment bleiben könnte:

Courtesy of: Visual Capitalist and JMBullion

Wenn es um die Unterscheidung zwischen Gold und Silber geht, dann geht es auch um Ästhetik. Gold ist eleganter, schöner und kompakter. Wer sich heute ein Kilo Gold in den Tresor legt, kann in dieser kompakten Form mehr als 40 000 Euro aufbewahren.Um den gleichen Wert in Silberbarren oder-münzen zu erreichen, wäre weit mehr als ein Zentner nötig.

Silber verfärbt sich irgendwann an der frischen Luft und wird dunkler, während Gold höchstens verstaubt. Und nicht zuletzt ist Silber inzwischen mehr ein einfaches Industriemetall als Grundlage für Schmuck, Währung oder Geldanlage.Doch ausgerechnet die letzte, nur auf den ersten Blick negative Eigenschaft, könnte in Zukunft dafür sorgen, dass Silber schneller an Wert gewinnt als der große Bruder Gold.

Schon im Jahr 2009 stieg der Silberpreis um rund 56 Prozent, während der Goldpreis „lediglich“ um etwa 26 Prozent zulegte. Grund dafür sind die Anleger, die das Edelmetall langsam für ihre Zwecke entdecken. Ihr Anteil an der Silbernachfrage stieg im Jahr 2009 von fünf auf 15 Prozent. Damit hielten die Anleger fast im Alleingang die weltweite Silbernachfrage stabil – trotz deutlichem Rückgang der industriellen Nachfrage.

Der Silberpreis erreichte im April 2011 dann 50 USD je Unze, das ist 4 mal soviel wie in 2009. Seit dem konsolidiert der Kurs auf recht hohem Niveau. Wann kommt der Sprung auf 80 USD?

Und siehe da –  im Januar 2013  die Meldung von Bloomberg: Silbermünzen sind ausverkauft. Es ist in USA für die nächsten 2 Wochen fast unmöglich, die beliebten American Eagles zu erwerben.

viaEdelmetall: Silber erstrahlt in neuem Glanz – Finanzen – Zertifikate – Zertifikate-Nachrichten – Handelsblatt.com.