93 Prozent der Unternehmen des deutschen Mittelstandes sind spätestens seit der Finanzkrise überzeugt, dass Liquiditätsmanagement wichtiger denn je ist. Dennoch verzichtet jedes fünfte Unternehmen in Deutschland auf das systematische Managen der Liquidität.

Die Deutsche Bank hat Interviews mit 200 Unternehmen geführt: 

Die Mehrheit der mittelständischen Unternehmen in Deutschland rechnet mit Zahlungsausfällen bei den eigenen Kunden.

Obwohl fast alle Unternehmer die Notwendigkeit und die Wichtigkeit von Bonitätseinschätzung, Risikomanagement und Liquiditätsmanagement erkannt haben, wird bei diesem Thema nicht energisch genug nach Lösungen gesucht. So beschäftigen sich zwar über zwei Drittel der Unternehmen in diesen wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten vor allem mit den Bonitätsrisiken inländischer und ausländischer Abnehmer. Aber jedes fünfte Unternehmen in Deutschland verzichtet auf das systematische Managen der Liquidität.

Von den Unternehmen, die ihre Finanzen bereits systematisch managen, wird gut ein Drittel aufgrund der Erfahrungen aus der Krise sein Liquiditätsmanagement weiterentwickeln, wobei eine bessere und schnellere Informationsaufbereitung im Fokus stehen soll.

Für Unternehmen ist die rechtzeitige und vollständige Informationen über die eigene Finanzlage von entscheidender Bedeutung. Zahlungsströme innerhalb eines Unternehmens als auch für Risiken im Zusammenhang mit Lieferanten und Abnehmern – vollständige und schnell verfügbare Informationen sowie ein effektives Management der Zahlungsströme sind unerläßlich. Die im Unternehmen vorhandene Liquidität muß effizient genutzt werden.

Die Mehrheit der befragten Unternehmer will diese Herausforderungen jetzt annehmen. Wir sind gespannt, ob dieser Tatendrang nicht wieder einschläft, wenn die Konjunktur anzieht.

Für eine ganz einfache, rasche Lösung dieses Problemkreises empfehlen wir Factoring – hier sind viele Komponenten des Liquiditätsmanagements und der Risikoabsicherung integriert.